Direkt zum Inhalt
NZZ Webinar

Cyber Attacke - Key Learnings

Cyber Attacke - Key Learnings

18. Apr. 2024 12:45
Online

Registrierung offen

Erfolgreiche Cyberangriffe auf Unternehmen aus allen Branchen nehmen in der Schweiz wie global weiter zu. Dazu gehören insbesondere auch Ransomware-Angriffe, bei denen die Erpresser in die Rechner der Opfer eindringen, Daten stehlen, Systeme lahmlegen und damit drohen, vertrauliche Informationen zu publizieren.
Vor einem Jahr wurde auch die NZZ von kriminellen Hackern angegriffen und erpresst. Die verheerenden Folgen beschäftigten das Medienhaus über Monate und hallen bis heute nach. Oftmals teilen betroffene Unternehmen ihre Erlebnisse und Learnings nicht, was den kriminellen Kräften zusätzlich in die Hände spielt. Deshalb hat sich die NZZ dazu entschlossen, die Hintergründe des Ransomware-Angriffs publik zu machen. Das Teilen ihrer Erfahrungen aus dem eigenen Cyberangriff soll anderen Firmen helfen, sich vor Angriffen zu schützen. 

Wir freuen uns im persönlichen Austausch mit Dr. Felix Graf, CEO, NZZ weitere Hintergründe und Key Learnings zu erfahren.

Die Teilnahme am Webinar ist SMG Mitgliedern vorbehalten.

Programm

12.45Begrüssung durch Christian Wohlgensinger, Partner, Egon Zehnder
 Key Learnings von Dr. Felix Graf, CEO, NZZ
13:15Ende des Webinars
Felix Graf
CEO, NZZ
Seit 2018 ist Felix Graf CEO der NZZ-Mediengruppe, eines der grössten privaten Medienunternehmen der Schweiz. Zu ihr gehört das traditionsreiche unabhängige Qualitätsblatt «Neue Zürcher Zeitung». Felix führt das Unternehmen durch den Transformations-Prozess hin zu einer modernen Mediengruppe mit Fokus auf hochwertigen Qualitätsjournalismus, digitale Informationsdienstleistungen und Konferenzen.
Nach Studium und Doktorandenzeit an der ETH Zürich war Felix in verschiedenen leitenden Positionen für McKinsey, Swisscom, Teleclub und CKW tätig. Zuletzt amtete er vier Jahre als CEO der CKW und war gleichzeitig Mitglied der Konzern-leitung Axpo Holding AG.
Felix verfügt über einen Masterabschluss der ETH Zürich in Physik und Chemie sowie einen Doktortitel in Physik der ETH Zürich. 2007 wurde er zum Young Global Leader des World Economic Forum (WEF) ernannt.
Weiterlesen
Christian Wohlgensinger
Partner, Egon Zehnder
Christian Wohlgensinger leitet bei Egon Zehnder die Schweizer Technology und Digital Practice. Vor seinem Wechsel zu Egon Zehnder war er für Google als Head of Retail Partnerships in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig, zuvor als Head of Cloud Partnerships in Nordeuropa. Davor war er als Mitglied der Schweizer Geschäftsleitung von Microsoft für die Bereiche KMU, Partner Ecosystem und ERP/CRM verantwortlich. Seine Karriere begann er als Mitbegründer der Start-ups Semantum Software GmbH und Constrax Portal AG (heute Olmero). Christian Wohlgensinger hat einen Master of Arts in Betriebswirtschaft und einen Executive Master of European and International Business Law von der Universität St. Gallen, Schweiz, erworben.
Weiterlesen
SMG Mitgliedschaft Teilnehmer werden nur angezeigt, wenn Sie als Mitglied eingeloggt sind und sich für die Veranstaltung angemeldet haben. Sind Sie noch kein Mitglied?
Detailinformationen werden rund zwei Monate vor der Veranstaltung publiziert.
Detailinformationen werden rund zwei Monate vor der Veranstaltung publiziert.
Dokumente sind nur für eingeloggte Mitglieder zugänglich.

Registration form

Cyber Attacke - Key Learnings

18. Apr. 2024 12:45
Online