Direkt zum Inhalt
smg_bpm_ringier_headerbild_2.jpg

Digitale Transformation @ Ringier

Digitale Transformation @ Ringier

07. Okt. 2021
Ringier AG, Zürich

Registrierung offen

Mit einem Portfolio von über 140 Marken in Print, Radio, TV und Online ist Ringier das grösste diversifizierte Schweizer Medienunternehmen und erreicht auf allen Kanälen mehrere Millionen Menschen pro Tag. Ringier wurde 1833 als Schweizer Familienunternehmen gegründet und steht mit einer über 180-jährigen Geschichte für Pioniergeist, Unabhängigkeit, Meinungsfreiheit sowie Informationsvielfalt. In den letzten zehn Jahren hat Ringier rund 2 Milliarden Schweizer Franken in die Digitalisierung investiert. Heute hat Ringier rund 7‘300 Mitarbeitende in 19 Ländern und erzielte 2018 einen Umsatz von über 1 Milliarde Schweizer Franken. Mit einem digitalen Anteil von 71% am operativen Gewinn nimmt Ringier eine Spitzenposition unter den europäischen Medienunternehmen ein.

Programm

13.00 

Eintreffen der Teilnehmenden bei der Ringier AG

13.30

Begrüssung durch Dr. Patrik Gisel, Vorstandsmitglied SMG

Referat von Marc Walder, CEO Ringier AG

Referat von Davide Villa, CEO der JobCloud AG:
«Lancierung Programmatic Online-Rekrutierung»

Referat von Christian Dorer, Chefredaktor der Blick-Gruppe:
«So arbeitet die Blick-Gruppe»

Referat von Sandro Inguscio
«Blick TV – das erste digitale Fernsehen der Schweiz»

15.30

Rundgang

17.00

Zusammenfassung und Ausblick durch Dr. Patrik Gisel

Ringier lädt zum Apéro ein

18.00

Ende des Anlasses

Walder

Marc Walder, CEO Ringier AG. Marc Walder ist seit 2012 CEO der Ringier AG. Nebst dieser Tätigkeit bekleidet Walder diverse Mandate. Er amtet unter anderem als Verwaltungsratspräsident der Scout24 Schweiz AG, der Admeira AG, der Ringier Africa AG sowie als Verwaltungsrats- Vizepräsident der JobCloud AG und der Ticketcorner AG. Darüber hinaus sitzt er im Verwaltungsrat des globalen Sportdaten-Unternehmens Sportradar AG. Marc Walder ist Mitglied des Digitalen Beirates des Schweizer Bundesrates und Gründer der Standort-Initiative digitalswitzerland, in der sich über 130 der grössten Schweizer Unternehmen und Institutionen für die digitale Entwicklung und Transformation des Landes engagieren.

Thomann

Davide Villa, ist seit Februar 2019 CEO der JobCloud AG. Zuvor leitete er dort als Geschäftsleitungsmitglied die Bereiche Business Development, Produktmanagement und Unternehmensentwicklung. Davide Villa hat internationale Branchenerfahrung in den Bereichen HR-Tech und Job-Plattformen. Zu seinen früheren Aufgaben gehören: Verwaltungsratspräsident von jobs.ch, CEO von Monster Central and Eastern Europe, Chief Revenues Officer und Senior Vice President B2B von XING, Marketing- und Business Development Direktor von Idealjob (Adecco Gruppe) und COO der jobpilot GmbH.

Aebischer

Christian Dorer, ist seit Februar 2017 Chefredaktor der Blick-Gruppe. Davor war er ab 2009 Chefredaktor der «Aargauer Zeitung / az Nordwestschweiz». Dorer ist Absolvent der Ringier-Journalistenschule und arbeitete als Wirtschaftsredaktor und Bundeshauskorrespondent für «BLICK» und «SonntagsBlick». Dorer ist Präsident der Konferenz der Schweizer Chefredaktoren, Mitglied des Stiftungsrates der «Schweizer Journalistenschule MAZ – Die Schweizer Journalistenschule» in Luzern und Co-Programmleiter des Swiss Media Forum.

Aebischer

Sandro Inguscio, ist seit Juli 2021 Chefredaktor von Blick.ch und Blick TV. Davor war er ab 2010 in verschiedenen Funktionen für die Blick-Gruppe tätig: als Reporter im News Ressort und im Sportressort, als Blattmacher von Blick.ch und zuletzt als Leiter des Ressorts Nachrichten von Blick, Blick.ch und Blick TV. Inguscio absolvierte nach der Wirtschaftsmittelschule die Diplomausbildung Journalismus am MAZ Luzern und startete seine journalistische Karriere beim Wohler Anzeiger.

Dr. Patrik Gisel studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule St. Gallen (HSG) und promovierte dort. Von 1987 bis 1993 war Gisel Assistent und Lehrbeauftragter an der Universität St.Gallen. Danach wirkte er als Abteilungs- und Ressortleiter im Bereich IT bei der Schweizerischen Bankgesellschaft/UBS und im Bereich Banken und Versicherungen bei der Boston Consulting Group in Zürich. Im Jahr 2000 trat Patrik Gisel als Leiter des Departements Unternehmensentwicklung, Finanzen und Informatik und Mitglied der Geschäftsleitung in die Raiffeisen Gruppe ein. Ab 2002 war er stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung, übernahm von 2005 bis 2015 die Leitung des Departements Markt bevor er zum CEO ernannt wurde und die Raiffeisen Gruppe bis Ende 2018 führte. Seither übernimmt Gisel Mandate in verschiedener Form und ist in einigen Start-Ups engagiert.

SMG Mitgliedschaft Teilnehmer werden nur angezeigt, wenn Sie als Mitglied eingeloggt sind und sich für die Veranstaltung angemeldet haben. Sind Sie noch kein Mitglied?

Gastgeber
Ringier AG
Dufourstrasse 23
8008 Zürich
www.ringier.ch

Veranstalter
Schweizerische Management Gesellschaft
Zeltweg 48, 8032 Zürich
office@smg.ch, www.smg.ch
Telefon + 41 44 202 23 25
Fax + 41 44 269 90 01

Veranstaltungsort
Ringier AG
Dufourstrasse 23
8008 Zürich
www.ringier.ch

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Ab Hauptbahnhof Zürich mit dem Tram 4 (Richtung Bahnhof Tiefenbrunnen) bis zur Haltestelle «Opernhaus» oder mit dem Tram 11 (Richtung Rehalp) bis zur Haltestelle «Zürich Stadelhofen». Vom Opernhaus oder vom Bahnhof Zürich Stadelhofen sind es nur wenige Gehminuten bis zum Ringier-Haupteingang.

Anreise mit dem Auto
Es stehen keine reservierten Parkplätze zur Verfügung. Die nächstgelegenen Parkhäuser sind das Parkhaus Opéra an der Schillerstrasse 5 oder das Parkhaus Utoquai an der Färberstrasse 6.

Anfahrt
Routen-Planer: So finden Sie uns.

Dokumente sind nur für eingeloggte Mitglieder zugänglich.