Direkt zum Inhalt
smg_europapark_headerbild.jpg

Verschmelzung von physischer und virtueller Welt

Verschmelzung von physischer und virtueller Welt

02. Dez. 2022
MackRides und Europa-Park, Rust (DE)

Physisch und Virtuell muss kein Entweder-oder sein. Dass sich die beiden Welten auch nicht zwangsläufig kannibalisieren, selbst wenn es um das klassische Fahrgeschäft in einem physischen Erlebnispark geht, macht der Europa-Park vor. Das perfekte Zusammenspiel der beiden Welten bringt nicht nur neue Geschäftsfelder. Die Verknüpfung von Medientechnik, Technologie, Fahrsystem und Creative Content kann die bisherige Erlebniswelt in neue Dimensionen heben. Aber nicht nur die Digitalisierung bringt für den Europa-Park einen Wechsel in ein neues Zeitalter mit sich. Es gilt demnächst auch die Familienunternehmung in die nächste Generation zu überführen. Drei Kinder der achten Generation sind für das Unternehmen tätig und bereit für die Stabübergabe. Der Grundstein einer Familienverfassung ist gelegt – wir sind gespannt, wie eines der bekanntesten deutschen Familienunternehmen seinen Generationenwechsel ins neue Zeitalter gestaltet.

Programm

 Tag 1: Donnerstag, 01. Dezember 2022

Ab 12.00
Eintreffen der Teilnehmenden zum Best Practice. WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass der Treffpunkt nicht mehr bei MackRides in Waldkirch sein wird, sondern direkt im Hotel Colosseo / Europa Park in Rust. (leichte Verpflegung)
13.05

Begrüssung durch Dr. Patrik Gisel, Vorstandsmitglied SMG

Referat von Christian von Elverfeldt, Geschäftsführer, MackRides: "Gestern, Heute, Morgen!"

Fragen und Antworten

14.05Hotel Check-In
14.30Verschiebung mit Shuttle zu MackRides/ Werksführung
16.40Verschiebung mit Shuttle in den Europa-Park
18.30Abendessen mit Entertainment im Bistro Tomi Ungerer - Soirée française
23.00Transfer zum Hotel
 Tag 2: Freitag, 02. Dezember 2022
ab 07.00Frühstück und Hotel Check-out
09.30Referat von Christian Jakob, Stab der Geschäftsführung: "Europa-Park - von der Vision zur Wirklichkeit"
10.00Führung durch den Europa-Park und Erleben der neuen Opportunitäten, die das Verknüpfen von physischen und virtuellen Elementen schafft
11.30YULLBE – Eintauchen in neue, virtuelle Welten, die jenseits unserer Vorstellungskraft liegen
13.00Mittagessen im Restaurant Medici im Hotel Colosseo
14.15Referat von Michael Mack, Geschäftsführender Gesellschafter, Europa-Park: "Ride and Slide to the next Innovation - How digitalization is changing the theme park experience"
14.30Fragen und Antworten
15.20Verabschiedung durch SMG Verantwortliche
15.30Ende des Anlasses
Mack

Michael Mack, Vertreter der achten Generation im Familienunternehmen, ist seit 2015 Gesellschafter der VR Coaster, einer Neugründung zur Integration von virtuellen Welten in die Geschäftsfelder des Europa-Parks, sowie von MackRides. 

Seit 2016 amtet er ebenso als einer der geschäftsführenden Gesellschafter des Europa-Parks und zeichnet inzwischen verantwortlich für die Bereiche Research & Development, Marketing, Sales & Digital und IT sowie die Tochterfirmen MackNeXT, Mack Animation und VR Coaster. MackNeXT wurde 2019 von Michael Mack gegründet und widmet sich der Entwicklung innovativer Multimedia-Produktionen. Bereits im Folgejahr wurde Michael Mack mit MackNeXT anlässlich des grössten Publikumspreises der deutschen Wirtschaft zum «Innovator des Jahres» gewählt. Michael Mack schloss den trinationalen Studiengang in International Business Management in Basel, Lörrach und Colmar als Diplom-Betriebswirt ab.

Elverfeldt

Christian von Elverfeldt hat an der Ludwig-Maximilian-Uni- versität Betriebswirtschaft studiert, schloss 1989 als Diplom-Kaufmann ab und leitet als Geschäftsführer seit 17 Jahren die Geschicke von MackRides. 

Nach seinem Studium war er einige Jahre bei dem Beratungsunternehmen Price Waterhouse im Bereich Restrukturierung von Unternehmen in Berlin beschäftigt. Von 1995 bis 1999 sanierte und leitete er ein Fensterbauunternehmen in Mecklenburg und war danach in der Geschäftsführung eines Kosmetikunternehmens in Baden-Baden tätig, bevor er 2005 bei MackRides zunächst als Berater und ab August 2005 als Geschäftsführer anfing. MackRides schaffte es, in den vergangenen 17 Jahren dank eines ausgezeichneten Teams, eine ausserordentliche Entwicklung aufzuzeigen. So konnte der Umsatz um ein Vielfaches gesteigert und die Belegschaft mehr als verdoppelt werden. Hierbei wurde vor allem auf die Entwicklung neuer Produkte, wie z.B. modernste Achterbahnen, das erste Wasserfahrgeschäft mit Katapulteffekt und viele mehr, gesetzt, wobei der Sicherheitsgedanke dabei immer besonders im Fokus lag. Gleichzeitig konzentrierte sich MackRides u.a. mit Hilfe der Digitalisierung und Robotik darauf, die branchentypische Einzelfertigung zu automatisieren und weiterzuentwickeln, was bis heute zu einer bedeutenden Kostenreduzierung mit gleichzeitiger Qualitätssteigerung geführt hat.

Gisel

Dr. Patrik Gisel ist seit dem 1. September 2022 CEO der Jean Gallay SA. 

Er studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule St. Gallen (HSG) und promovierte dort. Von 1987 bis 1993 war Gisel Assistent und Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen. Danach wirkte er als Abteilungs- und Ressortleiter im Bereich IT bei der Schweizerischen Bankgesellschaft/UBS und im Bereich Banken und Versicherungen bei der Boston Consulting Group in Zürich. Im Jahr 2000 trat Patrik Gisel als Leiter des Departements Unternehmensentwicklung, Finanzen und Informatik und Mitglied der Geschäftsleitung in die Raiffeisen Gruppe ein. Ab 2002 war er stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung, übernahm von 2005 bis 2015 die Leitung des Departements Markt, bevor er zum CEO ernannt wurde und die Raiffeisen Gruppe bis Ende 2018 führte. Zwischen 2019 bis 2022 fungierte Patrik Gisel als Verwaltungsrat und engagierte sich in diversen Start-ups.

SMG Mitgliedschaft Teilnehmer werden nur angezeigt, wenn Sie als Mitglied eingeloggt sind und sich für die Veranstaltung angemeldet haben. Sind Sie noch kein Mitglied?

Gastgeber

MackRides GmbH & Co KG
Mauermattstrasse 4
79183 Waldkirch (Deutschland)

Europa-Park GmbH & Co Mack KG
Europa-Park-Strasse 2
77977 Rust (Deutschland)
www.europapark.de

Veranstalter

Schweizerische Management Gesellschaft
Zeltweg 48, 8032 Zürich
office@smg.ch, www.smg.ch
Telefon + 41 44 202 23 25

WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass der Treffpunkt nicht mehr bei MackRides in Waldkirch sein wird, sondern direkt im Hotel Colosseo / Europa Park in Rust.

Hotel "Colosseo" Europa-Park-Straße 4+6, 77977 Rust

Eintreffen: Ab 12:00 Uhr

Für Hotelgäste ist das Parken auf dem Parkdeck und der Parkgarage des Hotel Colosseo inklusive. Das Parkdeck und die Parkgarage befindet sich direkt vor dem Hotel Colosseo links. Das Parking des Hotel Colosseo für Hotelgäste ist sehr gut ausgeschildert.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel:

Der nächstgelegene Bahnhof ist Ringsheim, ein Nachbarort von Rust. Von dort bringt Sie ein exklusiver Europa-Park Bus in wenigen Minuten (Linie 7231/7200) zu den Europa-Park Hotels. Der Linienbus fährt täglich und pendelt regelmäßig zwischen dem Bahnhof Ringsheim/Europa-Park, Rulantica/Hotel "Krønasår", den Europa-Park Hotels und dem Haupteingang Europa-Park.

Die aktuelle Übersicht der Busfahrzeiten finden Sie auf der Website www.dbregiobus-bawue.de

Dokumente sind nur für eingeloggte Mitglieder zugänglich.