Direkt zum Inhalt
bpm_zhaw_headerbild.jpg

Make. Proof. Innovate.

Make. Proof. Innovate.

28. Juni 2023
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur

Die ZHAW ist eine der führenden Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in der Schweiz und umfasst acht Departemente: School of Engineering, School of Management and Law, Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen, Gesundheit, Life Sciences und Facility Management, Angewandte Linguistik, Angewandte Psychologie sowie Soziale Arbeit. Über 14 000 Studierende werden an drei Standorten in 33 Bachelor- und 20 Masterstudiengängen ausgebildet. Auf Initiative des Institute of Product Development and Production Technologies sowie des Instituts für Innovation und Entrepreneurship wurde 2021 das Proof of Concept Lab (PoC-Lab) ins Leben gerufen. Ein kollaborativer Innovation und Maker Space, an dem Unternehmen, Start-ups, Hochschulinstitute und Studierende gemeinsam neue Geschäftsmodelle, Produktinnovationen und Innovationsmethoden entwickeln.

Programm herunterladen

Programm

14.30 Eintreffen der Teilnehmenden zum Best Practice Meeting an der ZHAW
15.00 

Begrüssung durch Christian Wohlgensinger, Vorstandsmitglied SMG

Referat von Prof. Dr. Dirk Wilhelm, Direktor ZHAW School of Engineering: «Die ZHAW School of Engineering»

Referat von Prof. Dr. Helmut Grabner, Dozent und Verantwortlicher für Entrepreneurship, ZHAW School of Engineering: «Von der Geschäftsidee zum Jungunternehmen – Entrepreneurship an der ZHAW School of Engineering»

15.35

Start-ups der ZHAW stellen sich vor mit anschliessender Fragerunde:

Raphael Schnyderund Sebastian Brunner von PATON: «Smartes Rufsystem für Patient:innen in Spitälern»

Mirco Egloff von loopi: «Mit einem Kinderwagen-Abo zur Kreislaufwirtschaft»

Corina Epprecht von ClearData: «Dienstleistungen rund um Daten»

16.20Referat von Prof. Dr. Adrian W. Müller, Professor für Innovationsmanagement und Entrepreneurship, ZHAW School of Management and Law: «Das Proof of Concept Lab der ZHAW»
16.40

Führung durch das Institute of Product Development and Production Technologies IPP:

– Additive Manufacturing

– Circular Economy / Nachhaltigkeit

– Funktionsmuster / Product Development

17.40

Zusammenfassung und Ausblick durch Christian Wohlgensinger

Die ZHAW lädt zum Apéro ein.

Optionaler Rundgang durch das Proof of Concept Lab

19.30Ende des Anlasses
Wilhelm

Dirk Wilhelm, Direktor, ZHAW School of Engineering. 

Dirk Wilhelm ist seit 2019 Direktor der ZHAW School of Engineering. Er hat einen Masterabschluss der Universität Göttingen in Physik und promovierte an der ETH Zürich im Bereich Maschinenbau. Nach der Promotion war er als Ingenieur bei Alstom Power Systems in der Entwicklungsabteilung für Gasturbinen beschäftigt. Anschliessend wechselte er zu dem biomedizinischen Unternehmen Bruker BioSpin, wo er eine Entwicklungsabteilung leitete. Dirk Wilhelm ist Vorsitzender des Innovationsprogramms der Digitalen Initiative des Kantons Zürich (DIZH) und Mitglied der MINT-Initiative der Akademien der Wissenschaften Schweiz.

Grabner

Helmut Grabner, Dozent und Verantwortlicher für Entrepreneurship, ZHAW School of Engineering. 

Helmut Grabner ist Professor für Datenanalyse und Maschinelles Lernen an der ZHAW School of Engineering. Er hat an der Technischen Universität Graz in Informatik promoviert und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Maschinelles Lernen und Computer Vision. Er arbeitete an der ETH Zürich, war Mitbegründer eines Start-ups und leitete den Bereich Computer Vision und Machine Learning im CTO Office von Logitech, bevor er zur ZHAW kam. Sein besonderes Interesse gilt der Innovation und der Umsetzung von Methoden aus der Spitzenforschung in Produkte.

Schnyder

Raphael Schnyder, Co-Founder, PATON. 

Nach einer Lehre als Tiefbauzeichner und einem längeren Zivildiensteinsatz in einem Zürcher Spital zog es Raphael Schnyder 2019 an die ZHAW, wo er Wirtschaftsingenieurwesen studierte. Mit dem im Studium erworbenen Wissen und den im Spital gesammelten Erfahrungen gründete er zusammen mit zwei Mitstudierenden 2021 das Start-up PATON, das ein neuartiges Patientenrufsystem für Spitäler entwickelt. Als «Head Patoneer» nimmt er bei PATON die Aufgaben der Geschäftsführung wahr und erhielt 2022 das «Entrepreneurial Fellowship» der ZHAW School of Engineering. Nebenbei absolviert er ein Masterstudium in Versicherungsmathematik an der Universität Basel.

Brunner

Sebastian Brunner, Softwarearchitekt, PATON. 

Nach seiner Lehre als Applikationsentwickler im Trading einer führenden Zürcher Bank wechselte Sebastian Brunner ins Consulting, wo er für den Finanzsektor Software entwickelte. Seit letztem Jahr leitet er als Senior Entwickler ein Team von Entwickler:innen aus der Schweiz und Spanien. 2019 startete er sein Teilzeitstudium der Informatik an der ZHAW School of Engineering und stiess 2022 zu PATON, wo er für die technische Entwicklung und Softwarearchitektur des Produkts verantwortlich ist.

Egloff

Mirco Egloff, Founder und CEO, loopi. 

Mirco Egloff schloss 2018 sein Bachelorstudium in Energie- und Umwelttechnik an der ZHAW School of Engineering ab. Anschliessend absolvierte er den Master of Science in Engineering mit der Vertiefung Energy und Environment. Daneben war er als Technology Scout beim ewz Elektrizitätswerk der Stadt Zürich tätig. In seiner Masterthesis befasste er sich mit einem Kreislaufkonzept für Kinderwagen, aus dem die Idee für sein Start-up loopi entstand, das er 2019 gründete und als CEO leitet.

EpprechtCorina Epprecht, Co-Founder und CEO, ClearData. Corina Epprecht studierte von 2013 bis 2016 an der ZHAW School of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Industrial Engineering. Fünf Jahre später gründete sie mit den beiden Studienkollegen Roberto Barbieri und Alexander Illi die ClearData GmbH. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Dienstleistungen rund um das Thema Daten wie Analysen, Datenaufbereitung und Data-Driven Marketing. Dabei stehen nachhaltige Lösungen und die Befähigung der Auftraggeber:innen im Mittelpunkt. Neben ihrer Tätigkeit als CEO absolviert Corina Epprecht aktuell einen Master in «Innovation und Zukunftsforschung».
Müller

Adrian W. Müller, Professor für Innovationsmanagement und Entrepreneurship, ZHAW School of Management and Law. 

Adrian W. Müller ist Professor für Innovation und Unternehmertum an der ZHAW School of Management and Law und ehemaliger Leiter des ZHAW Instituts für Innovation & Entrepreneurship. Er ist Mitbegründer verschiedener regionaler und nationaler Start-up-Förderprogramme, wie dem Start-up Campus Schweiz oder dem ZHAW Runway Start-up Inkubationsprogramm. Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit im Bereich Entrepreneurial / Business Innovation begleitet Adrian Müller Führungskräfte, Teams und Unternehmen in Aufgaben der strategischen Innovation und organisationalen Transformation. Er ist Lehrbeauftragter für Innovation an der ETH und akkreditierter Coach (International Coaching Federation).

Wohlgensinger

Christian Wohlgensinger, Vorstandsmitglied SMG, Berater Egon Zehnder. 

Christian Wohlgensinger leitet bei Egon Zehnder die Schweizer Technology und Digital Practice. Vor seinem Wechsel zu Egon Zehnder war er für Google als Head of Retail Partnerships in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig, zuvor als Head of Cloud Partnerships in Nordeuropa. Davor war er als Mitglied der Schweizer Geschäftsleitung von Microsoft für die Bereiche KMU, Partner Ecosystem und ERP/CRM verantwortlich. Seine Karriere begann er als Mitbegründer der Start-ups Semantum Software GmbH und Constrax Portal AG (heute Olmero). Christian Wohlgensinger hat einen Master of Arts in Betriebswirtschaft und einen Executive Master of European and International Business Law von der Universität St. Gallen, Schweiz, erworben.

SMG Mitgliedschaft Teilnehmer werden nur angezeigt, wenn Sie als Mitglied eingeloggt sind und sich für die Veranstaltung angemeldet haben. Sind Sie noch kein Mitglied?

Gastgeber
ZHAW
Proof of Concept Lab
Lagerplatz 24
8400 Winterthur
zhaw.ch/de/engineering

Veranstalter
Schweizerische Management Gesellschaft
Zeltweg 48, 8032 Zürich
office@smg.ch, www.smg.ch
Telefon + 41 44 202 23 25

Veranstaltungsort
ZHAW
Proof of Concept Lab
Lagerplatz 24
8400 Winterthur

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Mit der Bahn bis Hauptbahnhof Winterthur. Zu Fuss ca. 10 Minuten Gehweg. Das Proof of Concept Lab der ZHAW befindet sich auf dem Sulzerareal im Herzen der Stadt Winterthur, nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt.

Anreise mit dem Auto 
Verlassen Sie die Autobahn bei der Ausfahrt Winterthur Töss. Nach 2 km Fahrt sehen Sie links die Migrol-Tankstelle. Auf dieser Höhe biegen Sie rechts ab in die Jägerstrasse. Am Ende der nur ca. 200 m langen Jägerstrasse stossen Sie bereits auf den Lagerplatz.

Parking-Möglichkeiten
Das Proof of Concept Lab hat keine eigenen Parkplätze. Wer mit dem Auto anreist, findet in einem der umliegenden Parkhäuser einen Parkplatz: Parkhaus Halle 53 (Vorsicht: kann aufgrund von Veranstaltungen geschlossen sein), Parkhaus Kesselhaus, Parkhaus Technopark, Parkhaus Lockwerk.

Anfahrt
Routen-Planer: So finden Sie uns.

Dokumente sind nur für eingeloggte Mitglieder zugänglich.